Donnerstag, 31. März 2011

ALLES WECH oder TIGER 2. TEIL

   Vor knapp 2 Wochen habe ich ja von meinem kaputten "Tiger" (dem Vorwerk-Staubsauger) berichtet. Das Grundgerät wollte ich ja in Zahlung geben und ich muß sagen, ich war angenehm überrascht, wie reibungslos und schnell das geklappt hat. Letzte Woche Donnerstag habe ich das Teil verschickt und am Montag war das Geld bereits auf meinem Konto. Das restliche Zubehör(diverse Düsen und Bürsten-Aufsätze) habe ich zu meiner vollsten Zufriedenheit bei Ebay verkauft. Von dem Erlös kann ich mir jetzt was Schönes gönnen, da fällt mir sicher noch was ein.

Mittwoch, 30. März 2011

"DIY"-SONNENSEGEL

eigentlich so zu verwenden
   Ich habe mal wieder was gebastelt bzw. für meine Zwecke umfunktioniert. In anderen Blog´s firmiert sowas unter dem Kürzel "DIY", was für "Do It Yourself" steht; dies nur mal zur Erklärung, denn ich habe auch erstmal überlegen müssen, was DIY wohl heißen soll.
   Beim Kaffee-Röster mit dem großen "T" gibt es jetzt wieder diverse schöne Artikel für Balkon und Garten So auch einen Balkon-Sichtschutz. Dieser ist bereits mit Metallösen versehen und eine x-meter-lange Kordel zum Befestigen ist auch dabei (die ich aber gar nicht benötige). Der Stoff ist  Wasser- und Schmutz-abweisend durch Teflon®-Faserschutz und sogar maschinenwaschbar. 
"DIY"-Pergola bzw. Sonnensegel

   Diesen Sichtschutz habe ich jetzt als Sonnen(schutz)segel bzw. Markise
oder Pergola  zweckentfremdet. In die Metallösen habe
"Parkposition"
ich je einen Karabinerhaken eingeklinkt. Damit kann ich das Segel mit nur wenigen Handgriffen
an zwei Edelstahlseilen einhaken, sodaß ich das Teil praktisch auf- und zuziehen kann. Wenn das Wetter ganz schlecht ist (=Regen), kann ich die Karabiner dann von dem einen Stahlseil ausklinken und den zusammen geschobenen Stoff als "Rolle" senkrecht hängend und vom dem Dachvorsprung gegen den Regen geschützt einfach angebracht lassen. Die beiden Stahlseile stammen noch von einem Bausatz für eine Pergola, die leider irgendwann total verwittert war.

Freitag, 25. März 2011

JEANS & NIETEN 2. Teil

Meine gepimpte Jeansjacke war ja noch nicht ganz fertig. Jetzt habe ich am Kragen ein paar Lochnieten angebracht. Ich hätte gern den ganzen Rand mit diesen Lochnieten verziert, aber das Lochen mit der Lochzange geht so dermaßen schwer, daß mir jetzt schon die Flossen weh tun. Mal schaun, ob ich da noch Verstärkung bekommen kann  ;-)

Freitag, 18. März 2011

TIGER

   Samstag morgen hat mein Tiger seinen letzten Atemzug getan. NEIN NEIN NEIN, nicht einer meiner drei Kater!!! Mein Vorwerk "Tiger 251" - Staubsauger ist hinüber!! Er fing plötzlich an, ganz fürchterlich aus dem Gehäuse zu qualmen und zu stinken, aber nicht nach durchgeschmortem Motor, eher nach verbranntem Staub oder so. Jedenfalls habe ich ihn sofort abgeschaltet.
   Zum Glück habe ich noch einen zweiten "normalen" Staubsauger. Den Vorwerk habe ich nur im Schlafzimmer benutzt, da das der einzige Raum mit Teppichboden ist. Sonst liegt ja überall Laminat, da reicht ein "normaler" Staubi.
   Da das Schlafzimmer katerfreie Zone ist, benötige ich also nicht unbedingt einen Vorwerk, obwohl der ja wirklich super für Teppichböden ist. Und ich muß zugeben, daß ich auch erst mal bei Ebay nach einem neuen "Tiger" geschaut habe, denn das war und ist immernoch der Renner von Vorwerk, obwohl das Modell gar nicht mehr hergestellt wird. Deswegen gibt es auch einige Anbieter, die sich regelrecht darauf spezialisiert haben, alte Geräte anzukaufen, komplett zu überholen und sogar mit einer Garantie wieder zu verkaufen. So einem Verkäufer werde ich mein Altgerät nun verkaufen, für 45 € plus Versandkostenerstattung. Besser als Sperrmüll und das ganze Zubehör stelle ich dann selber bei Ebay ein.
  

Sonntag, 13. März 2011

SCHMUCKER SCHMUCK

   Letzten Sommer hatte ich mir bei Heine ein sommerliches Schmuck-Set  bestellt: eine lange Kette und ein passendes Armband mit Muscheln und Seesternen. Irgendwie fehlte mir noch der passende Ring dazu und so habe ich mir im Herbst aus einer Probe Edelstahl, die mir ein bekannter Vertreter zugeschickt hatte, nach Vorlage des Armbands einen kleinen Seestern hergestellt und auf den Ring aufgelasert.

Kette, Armband und Ring
der Ring von oben
    Aus dem restlichen Metall habe ich mir dann noch ein "beflügeltes Herz" als Anhänger gearbeitet. Die Idee dazu hatte ich schon länger, und zwar als ich im März 2010 mit meiner Freundin Iris im Ski-Urlaub war und wir einen Tag in Innsbruck shoppen waren. Da war ein "Thomas Sabo"-Geschäft, wo wir lange die Auslagen bewundert hatten. Und in einem der Kataloge, die ich von dort mitgenommen hatte, war so ein  Herz mit Flügeln abgebildet. Aber mein Herz ist dann doch ganz anders geworden und natürlich viel, viel schöner.

Mittwoch, 9. März 2011

HIGHBOARD NEU IM LACK

   Heute möchte ich Euch mein Highboard zeigen, daß ich modernisiert habe. Es besteht aus zwei aneinander stehenden Schränken und war mal ganz schön teuer, ca. 3.000,- DM vor 15 Jahren. Heute kostet es bestimmt das gleiche in €uro! Aber teuer hin oder her, ich konnte diese wolkige, grau-blaue Front nicht mehr sehen.
   Die Türen habe ich abmontiert und waagerecht liegend einfach mit Hobbylack aus dem Baumarkt schwarz-glänzend lackiert. Solche Arbeiten kann ich prima auf meinem Spitzboden erledigen, wo ich auch meinen alten Schulschreibtisch stehen habe, auf den ich die Schranktüren gelegt hatte. Dort können sie dann in Ruhe 24 Stunden trocknen (auch, wenn man´s kaum abwarten kann).

vorher
nachher
  
Leider sind die Fotos nicht so klasse, so daß man das Ergebnis nicht so richtig erkennen kann, aber die Türen sind wieder richtig hochglänzend! Und ich bin ganz schön stolz auf mein Werk, denn ich hatte ganz schön bammel, daß das nicht richtig gleichmäßig wird.

Samstag, 5. März 2011

LECK-MUSCHEL

   Wer erinnert sich nicht an diese Leck-Muscheln aus Kindertagen? Gibt es die eigentlich noch? Egal, heute morgen habe ich nämlich eine Leckmuschel für Katzen "erfunden".
   Ich muß dazu sagen, daß meine drei Kater eigentlich nur Trockenfutter bekommen und nur ganz selten Naßfutter, und wenn, dann ein Tüt´chen für alle drei über´s Trockenfutter verteilt, so quasi als "amuse-gueulle". Ich muß wohl nicht erklären, warum sie allesamt hinter sowas her sind, wie der Teufel hinter der Seele! Da verlieren sie all ihre guten Manieren, :-)
   Also ich hatte vorige Tage beim Discounter ein 10-er Pack von diesem Schäl´chen-Futter gekauft. Darin sind drei verschiedene Sorten: Pastete, Häppchen in Gelee und Häppchen in Sauce. Bei den beiden erstgenannten Sorten ist eigentlich nur so ein zusammenhängender Futterklumpen drin, den man vorm Servieren erst mal in kleine Stückchen schneiden muß. Aber das habe ich nicht getan, sondern von den "Häppchen in Gelee" nur den Deckel abgezogen und meinen Jungs hingehalten, eben wie eine Leckmuschel für Katzen.
   Also, SOWAS habt Ihr noch NIE gesehen! Sox war natürlich zuerst da und leckte wie verrückt drauf los und als sich da kaum was abtragen ließ, hämmerte er seine Schnauze regelrecht in die Futtermasse, daß ich Mühe hatte, die Schale fest zu halten!! Dann habe ich die Schale Lucky hingehalten (und Sox ferngehalten) und der leckte auch wild drauf los und "baggerte" mit dem Unterkiefer ein größeres Stück heraus, so daß jetzt Gismo an der Reihe war, der ganz zivilisiert schleckte bis sich ein weiteres Bröckchen löste. So reichte ich diese Schale immer reih-um. Und da Gismo immer die kleinste Portion abräumte, hielt ich sie ihm dann mal etwas länger hin. Lucky und Sox saßen davor und versuchen mit den Pfoten an das Schälchen zu kommen. Als das nichts half, machte Lucky sogar "schön" vor Gismo und "Winki-winki" mit der rechten Pfote!!!
   Ich hab´s ja nicht mehr geglaubt! Und das, wo Lucky sich normalerweise schon geniert "schön" zu machen, wenn Gismo oder Sox auch nur in Sichtweite sind. Von "winki-winki" oder "gib-fünf" mal ganz zu Schweigen. Jedenfalls war das mit der "Katzen-Leckmuschel" ein voller Erfolg und ein Riesenspaß noch dazu!

P.S.:
1.) an alle Tierschützer: ich versichere, ich habe die Kater NICHT vorher drei Tage hungern lassen, sie haben ganz normal morgens um 6:30 h ihr Futter bekommen und es war noch nicht mal 10 Uhr, als ich ihnen die Futterschale angeboten habe, :-)
2.) ja, es gibt sie noch!!!
    

JEANS & NIETEN

   Hier kommt jetzt also die versprochene Jeansjacke, die ich auch vor einiger Zeit mit Nieten aufgepeppt habe. Ich überlege noch, ob ich am Kragen nicht auch noch einige Nieten anbringen soll. Vielleicht hat jemand einen genialen Vorschlag, wenn´s nicht gerade diese 10 cm langen Killernieten auf den Schultern sind. ( Die fand ich an "Nena´s" Jacke zwar super, aber für mich nicht so passend)


Freitag, 4. März 2011

STATISTISCHES

   Ich hab mal die Statistiken meines Blog´s aufgerufen. Ich 
find das doch recht erstaunlich, daß nach so kurzer Zeit 
schon Seitenaufrufe aus so vielen verschiedenen Ländern 
zu verzeichnen sind. Aber schaut doch selbst:
 
Seitenaufrufe nach Land
301 x Deutschland
            
009 x Österreich   

009 x Russische Föderation    

007 x Frankreich
       
007 x Vereinigte Staaten

002 x Kanada
                         
002 x Spanien
001 x Singapur                                         

001 x Schweden
                                    


                                                    


********************************************************
 
Seitenaufrufe nach Browser

tb-gmx
191 (56%)
Firefox
96 (28%)
Internet Explorer
42 (12%)
Safari
7 (2%)
Chrome
2 (<1%)
Iceweasel
1 (<1%)
 
 
*******************************************************  

 
Seitenaufrufe nach Betriebssystem

Windows
323 (95%)
Other Unix
9 (2%)
Macintosh
7 (2%)

**********************************************************




FRÜHJAHR´S PUTZ & FENSTER-DEKO

   Eigentlich wollte ich Euch hier heute meine neue alte Jeans-Jacke zeigen, aber das muß warten, denn ich habe heute den ersten Teil meines Frühjahrsputzes erledigt.
   Dabei kam ich auf die Idee, daß ich Euch auch mal meine selbst gefertigte Fensterdeko zeigen könnte, denn bei diesen Velux-Fenstern ist das nicht ganz billig (wenn man Deko für Velux-Fenster kauft) und vor allem nicht einfach, weil meines gar kein echtes Velux-Fenster ist, sondern die kuriose Konstruktion eines Fensterherstellers, den es aus verständlichen Gründen nicht mehr gibt und schon gar keine passende Gardinen oder Rollos für das Fenster; hat´s aber auch nie gegeben. Mein Dachfenster hat das Scharnier nicht in der Mitte, so daß man das Fenster zum Putzen umdrehen kann, sondern es hat das Scharnier an der Oberkante. Man kann es also gar nicht von außen putzen, außer man klettert auf das Dach, genial was? Außerdem ist innen am unteren Teil des Fensters in der ganzen Breite quer ein Bügel, mit dem man das Fenster auf und zumacht, also auch keine Möglichkeit eine Scheibengardine anzubringen.
so sieht meine Fensterdeko-Konstruktion aus
   Wie oben auf dem Foto zu sehen, ist der Fensterausschnitt recht groß, so daß ich die Gardinen in der ganzen Länge angebracht habe. Die Perspektive täuscht ein wenig. Ich konnte nicht frontal fotografieren, weil die Sonne so schön schien. Die Dachschräge geht aber auch wirklich weit hoch, fast bis in den Giebel.
   Ich habe vom Baumarkt zwei Alustangen mit gut 1 cm Durchmesser und 200 cm Länge gekauft. Die stehen bei den "Alu-Profilen" und gibt es in 100 und 200 cm und unterschiedlichen Durchmessern, aber vor allem sind sie erheblich billiger, als vergleichbare Stangen aus der Gardinen-Abteilung. Von dort sind nur die Edelstahlkugeln für die Endstücke. Sie haben einen Gummipfropfen und werden einfach aufgeschoben.
ein Endstück
   Die Gardinen sind Fertigware und ich habe sie oben an dem Schlaufenende nur etwa 10 cm überlappend zusammengenäht, damit sie nicht auseinander rutschen können. Die Stores bleiben einzeln.
   Die Stangen werden nur oben durch die Schlaufen und unten durch den Hohlsaum geschoben. Für die Montage habe ich drei Ringschrauben oberhalb des Fensters und drei Schraubhaken unterhalb angedübelt. Jeweils drei statt zwei Schrauben habe ich deshalb genommen, damit sich die Stangen nicht durch die Spannung der Gardinen in der Mitte biegen, denn der Abstand der Stangen entspricht der Länge der Gardinen, die ich nicht extra gekürzt habe.
Schraube unten
Ringschraube oben



   Mit dieser Konstruktion kann ich in der Mitte durchgreifen, um das Fenster zu öffnen und habe außerdem einen ganz prima Insektenschutz. Und ich muß im Sommer, wenn ich nachts das Fenster weit geöffnet lasse, nicht befürchten, daß Lucky mir durch das Fenster ausbüchst.
   Im Prinzip könnte man Gardinen auch vor normalen (senkrechten) Fenstern so wie hier anbringen, wenn man es nur auf Kipp stellen will. Dabei könnte man natürlich  auch auf die unteren Schrauben komplett verzichten und die Stange nur zum Beschweren der Gardinen einsetzen.
   Ich habe hier nicht alle Einzelheiten erklärt und beschrieben, bin ja nicht "ich hab da mal was vorbereitet"-Jean Pütz. Aber wer noch was wissen will, oder Anregungen hat, kann sich gern der Kommentarfunktion bedienen. Das hat auf jeden Fall Spaß gemacht, demnächst kommt also hier auch noch mehr zum Thema "Einsatz in meinen 4 Wänden".

Donnerstag, 3. März 2011

AUS ALT MACH CHOO

   Aus der H&M-Kollektion von Jimmy Choo habe ich natürlich diese supergeile schwarze Nietentasche (auch bei ebay ersteigert), meiner Meinung nach auch die Schönste, die dabei war. Aber die anderen fand ich auch alle echt toll. Hier aber erst mal diese:
   Passend zu dieser Tasche habe ich meinen ur-ur-ur-alten (mindestens 20 Jahre!) United-Colors-of-Bennetton-Rucksack mit einigen Nieten aufgepeppt, und zwar silberne, blaßgoldene und geschwärzte Flachnieten in unterschiedlichen Formen. So habe ich eine passende Tasche für Wasserflasche, Brotdose etc. für die Arbeit oder wenn sonst mal mehr mitzunehmen ist.
Label  vorn
Boden-Nieten

oben und unten einfach nur eine Reihe Nieten




















   Jetzt habe ich wieder ein neues altes Lieblingsstück, das seit seiner "Wiederauferstehung" schon treue Dienste geleistet hat. Demnächst stelle ich noch weitere neue alte Schätz´chen vor.

MULTI-TASKING MIT KURIOSEN FOLGEN

   Das kommt dabei raus, wenn man/frau nur mit einem Ohr hinhört, nämlich, daß rechts in meiner Blog-Liste jetzt zwei "Dana"-Blog´s stehen.

   Also, eigentlich liegt hier eine krasse Verwechselung vor, denn am Samstag, 26.02. sah und hörte ich mit nur der linken Kopfseite (also je mit nur einem Auge und Ohr) Explosiv-Weekend zu
wo ich ab ca. 14-ter Minute den Bericht über Dana Heidner-Krueger in L.A. verfolgte. Später googelte ich "Dana´s Blog" statt "Dana´s Hollywood" (http://danashollywood.com/), übrigens auch sehr interessant, besonders die Filztaschen von Gräf & Lantz (in dem RTL-Bericht sowie im Blog).   
   Das kommt davon, wenn man/frau "multi-taskingt", aber diesmal war das doch eine durchaus positive Verwechselung, oder?
   Dies ist mir übrigens nur deshalb aufgefallen, weil ich in meinem Kommentar in Dana´s Fashion-Blog geschrieben hatte, daß ich durch den RTL-Bericht auf ihren Blog aufmerksam geworden war, was ja im Grunde sogar stimmt, grins. Nur wußten weder Dana noch ihre Leser was von dem RTL-Bericht, was mich natürlich stutzig machte. Deswegen schaute ich mir die Sendung auf rtl.de noch mal an, diesmal mit beiden Augen und Ohren und stellte so meinen Irrtum fest. Macht aber nichts, denn ich finde beide Blogs gut.


Mittwoch, 2. März 2011

KOMMENTAR ZUM KOMMENTAR

   Aus aktuellem Anlass muß ich an dieser Stelle mal was los werden. Ich habe einige Tage überlegt, ob ich mich dazu überhaupt äußern soll oder ob ich es einfach lasse.
   Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn jemand seinen richtigen Namen hier im Kommentar nicht nennen möchte und sich einen "Künstlernamen" zulegt. Ich möchte allerdings keine Kommentare veröffentlichen, die Personen geschrieben haben, die nicht mal ich kenne. Daher behalte ich mir vor, solche Kommentare nicht zu veröffentlichen.
   Ansonsten veröffentliche ich hier alle Kommentare:
lange Kommentare, kurze Kommentare, liebe Kommentare, böse Kommentare, deutsche Kommentare, englische Kommentare, französische Kommentare, chinesische Kommentare, nervige Kommentare, ernste Kommentare,  blöde Kommentare, schlaue Kommentare, nicht so schlaue Kommentare, Kommentare mit Grips, Kommentare mit Tipps, Kommentare mit Senf oder ersetze einfach in folgendem Auszug aus "FORREST GUMP" das Wort "Shrimps" durch das Wort "Kommentare":
Bubba: "Shrimps sind Früchte des Meeres. Du kannst sie am Spieß braten, backen, braten, auf den Grill tun, sortieren. Es gibt Shrimpskebap, Shrimpskreol, Shrimps mit Gambo, in der Pfanne gebraten, fritiert, es gibt Shrimps mit Bananen, es gibt Bohnenshrimps, Kokosnussshrimps, Pfeffershrimps, Shrimpssuppe, Shrimpseintopf, Shrimpssalat, Shrimps mit Kartoffeln, Shrimpsburger, Shrimpssandwitch - das war's glaub ich."
(Ich hoffe, daß sich diese Textpassage ausreichend von dem Rest des Posts absetzt und ich nicht mit Plagiats-Vorwürfen rechnen muß, höhö)

   Aber grundsätzlich freue ich mich natürlich über jeden Kommentar und über jede/n, die/der mein Blog liest und dies mit einem Kommentar krönt. Auch über Anregungen für mein Blog bin ich jederzeit dankbar. Gibt es vielleicht ein Thema, über das ich mal was schreiben sollte oder wozu ich meine Meinung äußern soll. Oder es landet mal jemand hier auf meiner Seite und möchte, daß ich einen Link zu ihrem/seinem Blog o.Ä. hier veröffentliche oder oder oder ..